Verwenden von Nomad

Sobald xrdp aktiv und Port 3389 am entfernten Computer offen ist, können Sie mit Ihrem lokalen RDP-Client eine Verbindung zum entfernten Host herstellen. Verwenden Sie für den Verbindungsaufbau das Kommandozeilenwerkzeug rdesktop oder den tsclient, der eine grafische Bedienoberfläche bietet.

Aufbauen einer Verbindung zum Server mithilfe von rdesktop

Um eine Verbindung mit dem komprimierten Modus für den Benutzer tux aufzubauen, führen Sie das folgende Kommando auf einer Shell aus:

rdesktop  -u tux -z server

Dabei steht server für den Hostnamen oder die IP-Adresse des entfernten Computers.

Damit wird ein Anmeldungsfenster für den angegebenen Benutzer geöffnet, in dem er sich beim entfernten Computer anmelden kann. Desktop-Sitzungen via xrdp sind unabhängig und verursachen keine Konflikte mit normalen Display-Managern wie GDM oder KDM. Schließen Sie das Verbindungsfenster, um die Verbindung zu trennen.

Beim Aufbauen der Verbindung können Sie eine Reihe von Optionen festlegen. Sie können beispielsweise den Vollbildmodus verwenden, eine bestimmte Tastaturbelegung wählen oder die Geometrie anpassen. Weitere Informationen zu den verfügbaren rdesktop-Optionen finden Sie unter rdesktop --Hilfe.

Herstellen einer Verbindung zum Server mithilfe von tsclient

  1. Drücken Sie Alt+F2 und geben Sie tsclient ein, um das grafische Frontend für rdesktop zu starten.

  2. Klicken Sie auf Verbindung hinzufügen und wählen Sie Windows Terminal Service aus.

  3. Geben Sie unter Host den Hostnamen oder die IP-Adresse des entfernten Computers an, zu dem in Host eine Verbindung hergestellt werden soll.

  4. Geben Sie, falls gewünscht, auch einen Benutzernamen und ein Passwort ein, mit denen eine Verbindung zum entfernten Computer hergestellt werden soll.

  5. Legen Sie die anderen Optionen entsprechend Ihren Bedürfnissen und Wünschen fest oder behalten Sie dafür die Standardeinstellung bei. Bestätigen Sie anschließend Ihre Änderungen mit OK, um einen Eintrag für die neu angegebene Verbindung anzuzeigen.

  6. Wählen Sie zum Bearbeiten oder Entfernen der Verbindung den Verbindungseintrag aus und verwenden Sie das Kontextmenü oder die entsprechenden Symbole auf der Werkzeugleiste.

  7. Klicken Sie zum Starten der Verbindung mit der rechten Maustaste auf den Verbindungseintrag und wählen Sie den entsprechenden Eintrag im Kontextmenü aus.

    Damit wird ein Anmeldungsfenster für den angegebenen Benutzer geöffnet, in dem er sich beim entfernten Computer anmelden kann. Desktop-Sitzungen via xrdp sind unabhängig und verursachen keine Konflikte mit normalen Display-Managern wie GDM oder KDM.

  8. Schließen Sie das Verbindungsfenster, um die Verbindung zu trennen.