1.9. Netzwerk-Nutzung und Mobilität

GNOME und KDE bieten mehrere Anwendungen zur Arbeit in einer Netzwerkumgebung oder zur Nutzung eines mobilen Rechners an. Es ist viel bequemer und einfacher, auf ein kleines Symbol zu klicken, um sich mit einem Netzwerk zu verbinden oder die Verbindung zu trennen, anstatt manuell irgendein Skript aufzurufen. Den Ladezustand des eigenen Mobilrechners über ein kleines Symbol zu betrachten ist einfacher, als unklare Systemnachrichten zu lesen. Die folgenden Abschnitte stellen einige dieser Hilfsprogramme vor, wobei Ihre Arbeitsumgebung noch viele weitere anbietet.

1.9.1. Netzwerk-Nutzung

Netzwerkverbindungen, sogar drahtlose, können mit kleinen, nahtlos in die Kontrollleiste Ihrer Arbeitsfläche eingebundenen Anwendungen einfach eingerichtet und beobachtet werden. KInternet kann eingesetzt werden, um jede Art von Netzwerkverbindung einzurichten und zu steuern. Der Netzwerk-Monitor in GNOME und die Drahtlos-Netzwerk-Information in KDE können eingesetzt werden, um den Zustand Ihrer drahtlosen Verbindung anzuzeigen.

[Important]Netzwerk-Einrichtung

Die grundlegende Einrichtung ein jeder Netzwerkverbindung wird mit YaST vorgenommen, dem Einrichtungs- und Verwaltungswerkzeug von SUSE LINUX. Mehr hierüber erfahren Sie im Administrationshandbuch.

1.9.1.1. KInternet–Verbindung zum Internet

Nachdem Ihr Netzwerkgerät richtig eingerichtet wurde, steuern Sie die Verbindung zum Internet mit KInternet. KInternet wird von KDE beim Start geladen. Das Programm überprüft, ob eine Internet-Verbindung aufgebaut werden kann. Sollte dies möglich sein, so erscheint automatisch ein Stecker als Symbol der Anwendung im Systemabschnitt der Kontrollleiste von KDE. Abhängig vom Zustand der Netzwerkverbindung ändert das Symbol im Systemabschnitt sein Erscheinungsbild:

Gegenwärtig besteht keine Verbindung zum Internet.

Die Verbindung wird gerade hergestellt oder beendet.

Die Verbindung wurde hergestellt.

Daten werden vom oder zum Internet übertragen.

Ein Fehler ist aufgetreten. Wenn zuvor bereits mit YaST eine Verbindung eingerichtet wurde, können Sie mit Verbindungsprotokoll ansehen versuchen, den Grund für den Fehler zu ermitteln. Das Menü kann durch Rechtsklick auf das KInternet-Symbol aufgerufen werden.

Die Verbindung besteht noch nicht, wird jedoch hergestellt, sobald eine Anfrage eingeht.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol von KInternet in der Kontrolleiste, um auf das Einrichtungsmenü zuzugreifen. Der Einrichtungsdialog von YaST kann über Einstellungen+Konfigurieren mit YaST aufgerufen werden. YaST wird nach Eingabe des Root-Passwortes aufgerufen. Rufen Sie, abhängig von der Art des Zuganges, das YaST-Modul zur Einrichtung des Modems, von ISDN, des Netzwerkes oder von DSL auf.

Wenn Sie eine ISDN-Vebindung benutzen und Kanalbündelung in YaST gewählt haben, kann mit Verbindung hinzufügen ein zweiter ISDN-Kanal zu einer bestehenden Verbindung hinzugefügt werden. Dies verdoppelt die Übertragungsgeschwindigkeit (allerdings zu höheren Kosten). Sie können die Kanalbündelung einschalten, wenn sie große Dateien laden müssen. Eine bestehende Kanalbündelung wird durch das rote Plus-Symbol in der unteren linken Ecke des KInternet-Symbols angezeigt.

Wenn Ihr Rechner über mehr als ein Netzwerkgerät verfügt, und Sie sie alle mit YaST eingerichtet haben, können Sie die Funktion Schittstelle von KInternet nutzen, um zwischen den Schnittstellen umzuschalten. Dazu muss im zuständigen Netzwerk-Dialog von YaST die Option Benutzergesteuerte Geräteaktivierung eingeschaltet worden sein. Wenn Sie darüberhinaus noch mehrere Zugangsanbieter haben, können Sie im KInternet-Auswahlmenü Provider aus Ihnen wählen. Die Zugangsanbieter werden ebenfalls in YaST eingetragen.

Benutzer, die Internet-Verbindungen automatisch aufbauen lassen wollen, können die Anwahl nach Bedarf (engl. „dial on demand“, DoD) nutzen. Wenn dieser Modus gewählt ist, verbindet sich KInternet selbsttätig mit Ihrem Internet-Dienste-Anbieter (engl. „Internet Service Provider“, ISP) sobald eine Anfrage eingeht. Nach einer bestimmten Wartezeit wird die Verbindung beendet. Eine Verbindung nach Bedarf wird durch ein blaues D an der unteren rechten Ecke des KInternet-Symbols angezeigt.

[Warning]Kostenkontrolle

Beachten Sie, dass die Verbindung nach Bedarf nur sinnvoll ist, wenn Sie über einen Flatrate-Zugang zum Internet verfügen. Anderenfalls kann die ständige Wiederholung von Anwahl und Trennung sehr kostspielig werden.

Wenn Sie beabsichtigen, eine (drahtlose) WLAN-Karte zu verwenden, um sich mit dem Internet zu verbinden, so richten Sie sie mit YaST wie im Administrationshandbuch beschrieben ein, und stellen Sie sicher, dass die Geräteaktivierung in YaST auf Benutzergesteuert eingestellt ist. Sobald die Schnittstelle eingerichtet ist, können Sie KInternet einsetzen, um Ihre drahtlose Netzwerkverbindung zu steuern, ganz so, wie Sie es mit normalen Netwerkschnittstellen tun würden.

Um die WLAN-Funktionen von KInternet zu nutzen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol, um das Kontextmenü aufzurufen. Wählen Sie WLAN, und ein Fenster mit zwei Reitern erscheint. Suchen Sie zuerst nach geeigneten drahtlosen Netzwerken, mit denen Sie sich verbinden können. Wählen Sie hierzu den Reiter Nach drahtlosen Netzwerken suchen, wie in Abbildung 1.7, „KInternet: Nach drahtlosen Netzwerken suchen“ abgebildet.

Abbildung 1.7. KInternet: Nach drahtlosen Netzwerken suchen

KInternet: Nach drahtlosen Netzwerken suchen

Beginnen Sie die Suche mit Suche Starten. Sie können auch mit Automatische Auffrischung KInternet ständig die Netzwerkumgebung absuchen lassen. Ein Rückmeldungston zu jeder gefundenen Verbindung kann über Akkustische Suche eingeschaltet werden. Alle gefundenen Verbindungen werden in der Liste im Fenster angezeigt. Wählen Sie eine aus und wählen Sie Verbinden, um sich mit dem gewählten Netzwerk zu verbinden. Wenn zusätzlicher Einstellungssaufwand erfoderlich sein sollte, um mit dem gewählten Netzwerk eine Verbindung aufzubauen, wählen Sie YaST starten, um das YaST-Modul für drahtlose Netzwerke aufzurufen.

Abbildung 1.8. KInternet: Zustand der drahtlosen Verbindung

KInternet: Zustand der drahtlosen Verbindung

Der Reiter Aktuelle Verbindung ermöglicht Ihnen den Zustand Ihrer gegenwärtigen drahtlosen Verbindung zu beobachten. Die linke Anzeige dieses Reiters bietet eine Zusammenfassung aller Verbindungsdaten, wie zum Beispiel die Netzwerkadresse und ESSID, die Signalgüte, Signal- und Rauschpegel, die Kanalfrequenz, die Geschwindigkeit und die Verschlüsselungseinstellungen, wie zum Beispiel den Typ der Verschlüsselung und die Länge des Schlüssels. Wählen Sie einen beliebigen dieser Werte in der Baumanzeige und überprüfen Sie die auf der rechten Seite des Fensters angezeigten Einzelheiten.

1.9.1.2. Drahtlose Verbindungen beobachten

Sie können Ihrer Kontrollleiste in GNOME einen Netzwerk-Monitor hinzufügen, um visuelle Rückmeldung über die Güte Ihrer drahtlosen Verbindung zu erhalten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Kontrollleiste und wählen Sie Einstellungen, um den Monitor auf die richtige Schnittstelle einzustellen, wenn Sie mehr als eine drahtlose Schnittstelle an Ihrem Rechner angeschlossen haben.

Sie können das Meldeprogramm über drahtlose Netzwerke Ihrer KDE-Kontrollleiste hinzufügen, um den Zustand Ihrer drahtlosen Netzwerkverbindung zu beobachten. Ein Klick auf das Symbol in der Kontrollleiste ruft die Anzeige der Einzelheiten Ihrer drahtlosen Verbindung auf. Dies umfasst den Namen des Netzwerkes, die Qualität der Verbindung, die Signalstärke, den Rauschpegel, die Übertragungsgeschwindigkeit und das Verschlüsselungsverfahren. Wenn Sie mehr als ein drahtloses Gerät haben, können Sie mit dem Auswahlfeld oben rechts zwischen ihnen wechseln. Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf das Symbol in der Kontrollleiste zeigen, erscheint ein Hinweisfenster mit dem Gerätenamen, der Güte der Verbindung und der gegenwärtigen Übertragungsgeschwindigkeit.

1.9.2. Mobiles Arbeiten mit dem Computer

An einem mobilen Rechner zu arbeiten erfodert ein hohes Maß an Bereitschaft, sich an wechselnde Netzwerk- und Systemumgebungen anzupassen. SUSE LINUX bietet kleine Helfer, wie zum Beispiel den GNOME Akku-Ladestandsanzeiger, KPowersave und den Profil-Wechsler, welcher Ihnen bei der Anpassung der Stromsparvorgaben und der Systemeinstellungen Ihres Rechners hilft.

[Tip]Mehr Informationen über das mobile Arbeiten mit dem Computer

Im Administrationshandbuch erfahren Sie mehr über das mobile Arbeiten. Dort erhalten Sie eine Einführung über die beteiligten Software-Komponenten und erfahren, wie Sie ihre mobilen Geräte möglichst vielseitig einrichten.

1.9.2.1. Energieverwaltung

Erfolgreiches Arbeiten im Akkubetrieb erfordert einen sehr anspruchsvollen Umgang mit den Systemressourcen durch das Betriebssystem. Mobile Hardware ist darauf ausgerichtet, eine sehr flexible Verwaltung des Energieverbrauchs durch die CPU und andere Komponenten zu ermöglichen. Abhängig von der auf dem System laufenden Arbeitsumgebung kann die Energieverwaltung in SUSE LINUX auf einfache Weise in SUSE LINUX über den Akku-Ladestandsanzeiger von GNOME oder KPowersave von KDE angepasst werden.

Der Akku-Ladestandsanzeiger ermöglicht Ihnen, Ihren Rechner in einen Ruhezustand zu versetzen, bei dem der gesamte Zustand des Systems vor der Stromabschaltung auf die Festplatte geschrieben wird. Einmal wiedererweckt, stellt der Rechner diesen Zustand wieder her. Die Einstellungen zur Energieverwaltung werden in Energieverwaltungseinstellungen vorgenommen. Das YaST-Modul zur Energieverwaltung wird aufgerufen, um Ihnen die Einrichtung aller grundlegenden Vorgaben zur Energieverwaltung zu ermöglichen.

Mit KPowersave können Sie das Energieverwaltungsmodul von YaST aufrufen und einen Ruhezustand auf der Festplatte (engl. suspend to disk) oder einen Ruhezustand im Speicher (engl. suspend to RAM) bewirken (sofern mit YaST entsprechend eingerichtet). Sie können die Vorgaben zur Prozessorgeschwindigkeit verändern. Dies bedeutet, dass Ihr System die Prozessorfrequenz sinken lassen kann, wenn das System nicht beansprucht wird, und sie dynamisch anpasst, wenn mehr Prozessorleistung benötigt wird. Dieses Verhalten wird mit der Vorgabe dynamisch zur Prozessorfrequenz bewirkt. Es ist auch möglich, dass das System ständig eine niedrige Prozessorfrequenz einhält, um Energie zu sparen (Vorgabe Energiesparen). Ebenfalls kann das System eine hohe Prozessorfrequenz zur maximalen Leistung einhalten (Vorgabe maximale Leistung). Wenn Sie das gültige Energieverwaltungsprofil (über Aktives Profil wählen) wechseln, sind alle Komponenten Ihres Rechners an den Anstrengungen zur Energieeinsparung beteiligt. Ein Energieverwaltungsprofil schließt Einstellungen zur Abstufung der Prozessorfrequenz ein, sowie die Regelung der Leistungsregelung, die Steuerung der Festplatte und die Kühlung des Systems. Um dieses Programm in einer GNOME-Arbeitsumgebung aufzurufen, geben Sie kpowersave in der Eingabeaufforderung zu Anwendung ausführen ein.

1.9.2.2. Verwaltung von Profilen

Ihr System muss sich im mobilen Einsatz an wechselnde Betriebsumgebungen anpassen. Viele Dienste hängen von der Betiebsumgebung ab und die Einrichtung nachgeordneter Clients muss angepasst werden. Die Einrichtung zur Verwaltung von Systemeinrichtungsprofilen (SCPM) ermöglicht die Erstellung verschiedener Systemprofile für alle Betriebsumgebungen, in denen Ihr Rechner eingesetzt wird. Das aktive Profil wird mit dem Profil-Wechsler gewechselt. Um Ihre Einstellungen zu SCPM zu ändern, wählen Sie YaST Profil-Manager starten und geben Sie bei Aufforderung das root-Passwort ein. Der Profil-Wechsler kann in KDE aus dem Hauptmenü aufgerufen werden. In GNOME geben sie profile_chooser an der Eingabeaufforderung zu Anwendung ausführen ein.


SUSE LINUX Benutzerhandbuch 9.3