Anstatt sich Adressen oft besuchter Seiten zu merken und immer wieder einzugeben, können diese URLs auch über das Menü verwaltet werden. Außer für Web-Adressen können Sie auf diese Weise auch Lesezeichen für Verzeichnisse auf Ihrer Festplatte anlegen.
Wenn Sie ein neues Lesezeichen anlegen wollen, brauchen Sie im Konqueror nur den Eintrag + aufrufen. Bereits vorhandene Verweise sind in diesem Hauptmenü sichtbar. Es empfiehlt sich, Ihre Sammlung thematisch zu ordnen um nicht den Überblick zu verlieren. Hierzu dient der Menüeintrag . Beim Anwählen des Menüeintrags + wird der Lesezeichen-Editor gestartet. Mit diesem Programm können Sie ganz nach Belieben all Ihre Lesezeichen verwalten, umorganisieren, hinzufügen und löschen.
Wenn Sie Netscape, Mozilla oder Firefox als zusätzlichen Browser verwenden, brauchen Sie nicht mühsam Ihre ganzen Verweise wieder von Neuem anlegen. Es gibt im Lesezeichen-Editor den Eintrag +, mit dem Sie Ihre Verweise von Netscape (und analog Mozilla) in Ihren aktuellen Bestand integrieren können. Den umgekehrten Fall erreichen Sie durch .
Verändern können Sie Ihre Lesezeichen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klicken. Ein Popup-Menü öffnet sich, aus dem Sie die jeweilige Aktion (Ausschneiden, Kopieren, Löschen usw.) auswählen können. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, vergessen Sie nicht zu speichern (+)!
Wollen Sie Ihre Verweissammlung nicht nur archivieren, sondern auch griffbereit haben, bietet es sich an, Ihre Verweise in Konqueror sichtbar zu machen. Aktivieren Sie im Menü den Eintrag , und im aktuellen Konqueror-Fenster wird automatisch eine Leiste Ihrer Lesezeichen eingeblendet.