12.6. Nachrichten erstellen

Zum Verfassen neuer Nachrichten wählen Sie Nachricht+Neue Nachricht (Strg-N). Zum Schreiben einer Nachricht füllen Sie die entsprechenden Felder im Fenster Nachrichten erstellen aus (siehe Abbildung Abbildung 12.2, „Nachricht erstellen“).

Abbildung 12.2. Nachricht erstellen

Nachricht erstellen

Wenn Sie Ihre Mails über unterschiedliche Mailkonten verschicken möchten, müssen Sie Ihre Identität auswählen, die Sie im Abschnitt___nbsp;Abschnitt 12.4.1, „Identität festlegen“ konfiguriert haben. Die Knöpfe ___hellip; neben den Feldern An:, Kopie:, (und eventuell Blindkopie (Bcc):) rufen das Adressbuch auf, so dass Sie eine Adresse daraus auswählen können. Haben Sie bereits den Anfang einer Adresse eingegeben, können Sie auch Strg-T drücken, dann erhalten Sie eine Liste möglicher Ergänzungen.

Dateien können mit verschiedenen Methoden an Ihre Nachricht angehängt werden. Klicken Sie auf die Büroklammer und selektieren Sie die gewünschte anzuhängende Datei. Alternativ ziehen Sie mit der Maus eine Datei vom Desktop oder einem anderen Ordner in das Fenster Nachricht erstellen. Sie können außerdem eine der Optionen im Menü Anhängen auswählen.

Normalerweise wird das Format der Datei richtig erkannt; falls dies einmal nicht der Fall sein sollte, wählen Sie den entsprechenden Anhang mit der rechten Maustaste aus. Ein Popup-Menü öffnet sich; rufen Sie Eigenschaften auf. Das Dialogfenster bietet Ihnen die Möglichkeit, das Format der Datei, Name und Beschreibung zu editieren. Zusätzlich lässt sich bestimmen, ob der Anhang signiert oder verschlüsselt werden soll.

Sind Sie mit der Nachricht fertig, können Sie wählen, ob Sie diese gleich abschicken (Menü Nachricht+Senden) oder Sie in den Postausgang verschieben möchten. Im ersten Fall wird die Mail nach erfolgreichem Absenden in den Ordner Versandte Nachrichten verschoben, im anderen Fall in Postausgang. Eine Mail in Postausgang können Sie jederzeit über das Hauptmenü Bearbeiten nochmals nachträglich korrigieren oder löschen.