Konqueror ist Webbrowser, Dateimanager, Dokumentenanzeiger und Bildbetrachter in einem. Die folgenden Absätze beschreiben die Nutzung von Konqueror zur Dateiverwaltung. Die Nutzung von Konqueror als Web-Browser wird in Kapitel 10, Der Webbrowser Konqueror beschrieben.
Starten Sie Konqueror durch Klick auf das Häuschen-Symbol in der
Kontrollleiste oder durch die Tastenfolge Alt-F2 und der Eingabe konqueror
$HOME. Der Inhalt Ihres Heimat-Verzeichnisses
wird angezeigt. Das Fenster des Dateimanagers gliedert sich in folgende
Elemente: die Menüleiste am oberen Rand, darunter die Werkzeugleiste gefolgt
vom Adressfeld. Der untere Teil des Fensters teilt sich vertikal in den
Navigationsbereich und das Hauptfenster, das die entsprechenden Inhalte
anzeigt.
Konqueror kann von bestimmten Dateien eine Vorschau darstellen. Im Normalfall ist diese Funktion bei der Durchsicht von Verzeichnissen eingeschaltet. Die Vorschau wird nur bei eingeschalteter Symbolansicht dargestellt (siehe unter +. Die Vorschaufunktion kann die tägliche Arbeit vereinfachen; in grossen Verzeichnissen bietet sie einen groben Überblick über den Inhalt einer Datei. Gelegentlich ist dieses nicht von Nutzen. So zum Beispiel bei gepackten Dateien. Aber durch Zeigen auf die entsprechende Datei wird ein Hinweisfesnter mit zusätzlichen Informationen eingeblendet, wie zum Beispiel Name, Benutzer und Grösse.
Es ist möglich auszuwählen, von welchen Dateien eine Vorschau angezeigt werden. Hierzu gibt es in + den Abschnitt . Konqueror unterscheidet zwischen Internet und lokalen Protokollen. Jedes Protokoll kann für sich eingeschaltet werden. Die Einstellungen werden mit bestätigt.
Ein modernes Desktop-System sollte wissen, wie es seine Dateitypen handaben soll. Es kann für Konqueror festgelegt werden, welche Anwendung zur Verarbeitung einer Datei herangezogen werden soll. Hierzu dient der Abschnitt in +. Um eine bestimmte Dateinamenerweiterung zu suchen, nutzen Sie das Feld . Damit erscheinen nur solche Dateitypen in der Liste, deren Dateizurodnungen dem Suchmuster entsprechen.
Um zum Beispiel die Anwendung zum Abspielen von MP3-Dateien zu ändern,
geben Sie mp3 ein, sodass ein Eintrag namens
x-mp3 erscheint. Nach einem Klick mit der linken
Maustaste erscheint der Einstellungsdialog zu dieser Dateiart auf der
rechten Seite. Verändert werden können das Symbol, die Dateimuster, eine
Beschreibung und die Reihenfolge der Anwendungen. Wenn Ihr Werkzeug nicht
aufgeführt ist, klicken Sie auf und geben Sie
den entsprechenden Befehl ein. Es ist möglich, dass die Reihenfolge der
Listeneinträge nicht den Vorstellungen entspricht. Um dies zu ändern,
klicken sie auf die zu bewegende Anwendung und weisen Sie ihr mit
und einen höheren oder
niedrigeren Vorrang. Die Anwendung an erster Stelle wird standardmäßig
aufgerufen, wenn eine Datei dieses Typs angeklickt wird.
Es ist auch möglich, daß ein gewünschter Dateityp nicht in der Liste geführt wird. Die Schaltfläche öffnet einen Dialog zur Auswahl einer Gruppe und der Eingabe einer Dateiart. Die Gruppe bestimmt den Haupttyp, zum Beispiel audio, image, text oder video. Ihr neuer Dateityp sollte für gewöhnlich einem dieser Typen zugeordnet werden können. Das Feld nimmt den Namen des Typs auf. Nach der Bestätigung mit können die dazugehörigen Dateinamenserweiterungen angegeben werden. Geben Sie eine Beschreibung im Textfeld ein und bestimmen Sie, welche Anwendung aufgerufen werden soll. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit .
Über das Menü können Sie zusätzliche Konqueror-Fenster öffen. Mit wird immer das Heimat-Verzeichnis geöffnet, über erhalten Sie ein zweites Fenster mit identischem Inhalt. Sie können auch direkt eine Datei oder in der Browserfunktion auch einen Link (Verknüpfung) per E-Mail verschicken. Rufen Sie einen dieser Menüpunkte auf, öffnet sich der KMail-Composer. Sie müssen nur noch den Empfänger angeben und einen Text verfassen. Die Datei ist bereits angehängt, der Link wird gegebenenfalls im E-Mail-Text angezeigt. Außerdem können Sie direkt aus dem Menü drucken.
Die meisten Punkte in werden erst dann aktiv, wenn Sie eine Datei im Hauptfenster mit der Maus markiert haben. Neben den bekannten Funktionen wie Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Umbenennen, in den Mülleimer werfen und Löschen gibt es noch den Menüpunkt . Damit können Sie neue Verzeichnisse anlegen, neue Dateien und Geräte erstellen. Ferner können Sie unter die Eigenschaften einer Datei oder Verzeichnisses betrachten oder ändern. Bei letzterem sind vor allem die Berechtigungen interessant. Sie können nur dem Besitzer, der Gruppe, zu der dieser gehört, oder allen Benutzern Lese-, Schreib- und Ausführungsrecht gewähren oder verweigern. Dateien im Hauptfenster können entweder ausgewählt werden, indem man eine oder mehrere mit gedrückter linker Maustaste überstreicht, oder in dem man aufruft.
Über das Menü kann zwischen verschiedenen Anzeigemodi umgeschaltet werden. Wenn ein Verzeichnis sehr voll ist, empfiehlt sich eventuell die Textansicht oder auch die Baumansicht. Wenn Sie HTML-Seiten betrachten wollen, aktivieren Sie die Option . Falls in einem Verzeichnis diese Datei enthalten ist, wird sie geladen und angezeigt.
Über die Punkte , , und verändern Sie die Darstellung im Hauptfenster. Darüber hinaus können Sie über den Fensterhintergrund farbig oder mit einem Bild unterlegen.
Im Menü finden Sie Navigationsfunktionen wie , , oder . Sie erreichen diese Funktionen allerdings schneller und bequemer über die Werkzeugleiste. Ferner können Funktionen aufrufen, die auch über das Kontrollzentrum verfügbar sind wie beispielsweise Programme, Geräte, Einstellungen, Mülleimer usw. Am Ende dieses Menüs finden sich die zuletzt betrachteten Verzeichnisse und Adressen.
Lesezeichen können Internet-Adressen (URLs) oder Pfade zu bestimmten
Dateien oder Verzeichnissen auf Ihrem Rechner sein. Wählen Sie
aus, wird das, was aktuell in
der Adresszeile steht, als Lesezeichen unter die Adresszeile gelegt. Ein
Klick auf dieses Lesezeichen bringt Sie jederzeit an die gewünschte
Stelle. Um der Übersichtlichkeit willen sollten Sie die Lesezeichen in
Ordnern verwalten. Der Ordner SUSE existiert
bereits. Dort finden Sie die wichtigsten SUSE Webseiten. Mit
öffnen Sie den
Lesezeichen-Editor. Sie können hier veraltete Lesezeichen löschen,
umbenennen, durch Drag and Drop von einem Ordner in eine anderen ziehen
und dergleichen mehr.
Diverse Funktionen wie , und finden Sie in diesem Menü. Über lässt sich die aktuelle Ansicht auf bestimmte Dateitypen einschränken. Besitzen Sie beispielsweise verschiedene Bilderformate in einem Verzeichnis, möchten jedoch nur PNG-Bilder anzeigen lassen, können Sie in diesem Untermenü die Anzeige eingrenzen.
Mit dem Menüpunkt wird ein Verzeichnis nach Bildern durchsucht, eine Minivorschau erstellt und über ein HTML-Dokument verknüpft. Beim Aufruf dieser Funktion wird eine Dialogbox geöffnet, in der Sie diverse Einstellungen wie Schriftart, Bilder pro Zeile usw. vornehmen können.
Im Einstellungsmenü können Sie Aussehen und Funktionen von Konqueror-Fensters bestimmen. Durch lassen Sie die Menüleiste verschwinden. Durch Drücken der Tasten Strg-M erscheint sie wieder. Im Untermenü können Sie verschiedene Leisten ausblenden oder anzeigen lassen.
Über sogenannte Ansichtsprofile ändern Sie die Ansicht nach vordefinierten Mustern. Unter können Sie auf eines der vordefinierten Ansichten umschalten. Das Webbrowser-Profil sehen Sie zum Beispiel, wenn Sie auf das Konqueror-Symbol in der Kontrollleiste klicken. Eigene Profile können Sie über hinzufügen.
Darüber hinaus können Sie , um individuelle Tastaturabkürzungen zu verwenden, die Werkzeugleiste anpassen und über globale Einstellungen für den Dateimanager vornehmen.
Über das Menü können Sie das Hauptfenster in eine linke und rechte, oder obere und untere Hälfte teilen. Ferner können Sie Unterfenster öffnen oder schliessen, ein aktuelles duplizieren oder als eigenständiges Fenster verselbstständigen.
Über das -Menü wird das Konqueror-Handbuch oder die -Funktion aufgerufen. Diese Funktion steht Ihnen auch über das Fragezeichen-Symbol zur Verfügung, für gewöhnlich rechts oben im Fensterrahmen. Der Mauspfeil wird bei der Auswahl dieser Funktion mit einem Fragezeichen versehen. Klicken Sie jetzt auf ein Symbol, wird ein kurzer Hilfetext angezeigt (sofern verfügbar). Die Hilfe bietet außerdem eine kurze Einführung in Konqueror und die Möglichkeit, Probleme und Wünsche an die Entwickler zu berichten. Mit und erhalten Sie Informationen zu Version, Lizenz, Autoren und Übersetzer des jeweiligen Projekts.
Die Werkzeugleiste bietet den schnellen Zugriff auf häufig benötigte Funktionen, die Sie auch über das Menü aufrufen könnten. Wenn Sie den Mauszeiger ein paar Sekunden über dem jeweiligen Symbol verweilen lassen, erscheint ein kurzer Beschreibungstext. Ein Rechtsklick auf eine leere Stelle in der Werkzeugleiste öffnet ein eigenes Menü, über das Sie die Position der Werkzeugleiste ändern, von Symbolen auf Text umschalten, die Symbolgröße ändern und die verschiedenen Leisten ein- und ausblenden können. Mit starten Sie den Konfigurationsdialog. Ganz rechts in der Werkzeugleiste finden Sie das Konqueror-Symbol, das animiert wird, sobald ein Verzeichnis oder eine Webseite geladen wird.
Der Adress-Zeile ist ein schwarzes Symbol mit einem weißen X vorangestellt. Ein Klick auf dieses Symbol löscht den Inhalt der Zeile und Sie können eine neue Adresse eingeben. Gültige Adressen sind entweder Pfad-Angaben, wie sie erscheinen, wenn das Heimat-Verzeichnis angezeigt wird, oder URLs von Webseiten. Nachdem Sie eine Adresse eingegeben haben, drücken Sie entweder die Return-Taste oder klicken Sie auf das -Symbol rechts neben der Eingabezeile. Über den schwarzen Pfeil rechts neben der Adress-Zeile rufen Sie die zuletzt aufgerufenen Verzeichnisse oder Webseiten auf. Diese Funktion erspart Ihnen einige Tipparbeit, wenn Sie bestimmte Inhalte immer wieder abrufen. Falls Sie häufig benötigte Verzeichnisse besitzen, ist es bequemer, Lesezeichen anzulegen.
Im Hauptfenster wird der Inhalt des ausgewählten Verzeichnisses angezeigt.
Durch einen Mausklick auf ein Symbol wird die entsprechende Datei entweder
im Konqueror angezeigt oder in das zugeordnete Programm zur
Weiterbearbeitung geladen. Klicken Sie auf ein RPM-Paket, wird der Inhalt
dieser Datei angezeigt. Über die Schaltfläche wird das Paket nach Eingabe des Passwortes für
root installiert.
Ein Rechtsklick auf ein Symbol öffnet ein Menü, das sich je nach Dateityp unterscheiden kann. Damit werden die üblichen Operationen angeboten wie , , und . Außerdem können Sie über geeignete Anwendungen aus einer Liste von Programme auswählen.
Viele Aktionen lassen sich allerdings am schnellsten mit „Drag and Drop“ durchführen. Sie können beispielsweise ganz einfach Dateien von einem Konqueror-Fenster in ein anderes verschieben, indem Sie es mit der linken Maustaste an die entsprechende Stelle ziehen. Sie werden dann gefragt, ob es verschoben oder kopiert werden soll.