Das Usenet entstand bereits 1979, also noch vor dem Aufstieg des Internet, und ist damit eines der ältesten noch aktiven Computernetzwerke. Das Format und die Handhabung von Nachrichten in den dortigen Newsgroups ist ganz ähnlich wie bei E-Mails, nur dass hier die Diskussion in einer Gruppe von Teilnehmern im Vordergrund steht.
Das Usenet ist in sieben thematische Bereiche gegliedert: comp.* für die Diskussion von
Computer-Themen, misc.* für
verstreute Themen, news.* für
Diskussionen über die Usenet Newsgroups selbst, rec.* für den Austausch über Freizeit und
Unterhaltung, sci.* für
wissenschaftliche Diskussionen, soc.* für gesellschaftliche Themen, und
talk.* für verschiedene
kontroverse Themen. Jeder dieser Bereiche enthält wiederum verschiedene
Unterbereiche mit Newsgroups. So ist zum Beispiel comp.os.linux.hardware eine Newsgroup für
Linux-spezifische Hardwarefragen.
Bevor Sie einen Artikel in einer Newsgroup veröffentlichen können, müssen Sie sich mittels eines News-Clients mit einem News-Server verbinden und dann die gewünschte Newsgroup abbonieren. Als News-Client können Sie unter anderem Knode und Evolution verwenden. Jeder News-Server steht mit anderen solchen Servern in Verbindung und tauscht mit ihnen Artikel aus. Beachten Sie, dass News-Server nicht immer alle Newsgroups zur Verfügung stellen.
Interessante Linux-Newsgroups sind unter anderem comp.os.linux.apps, comp.os.linux.questions und comp.os.linux.hardware. Wenn Sie eine
bestimmte Newsgroup suchen, informieren Sie sich unter http://www.linux.org/docs/usenetlinux.html. Bitte beachten Sie die
im Usenet üblichen Regeln, wie sie unter http://www.netmeister.org/news/usenet/usenet.html beschrieben sind.