Programme, die auf den SUSE LINUX-CDs enthalten sind, installieren Sie am besten immer mit YaST.
Klicken Sie auf das Symbol des Monitor mit einer Muschel in der Kontrollleiste, um die Bash-Shell zu starten. Andere Terminals stehen über das Hauptmenü zur Auswahl. Für einfache Befehle wie etwa zum Starten eines Programmes drücken Sie die Tasten Alt-F2 und geben in das Fenster den auszuführenden Befehl ein.
Sie können alle Programme auch von einem Terminalfenster aus starten, indem Sie den Programmnamen gefolgt von Return eingeben.
Dazu gibt Ihnen Abschnitt 1.9.1.1, „KInternet–Verbindung zum Internet“ Auskunft. Es ist auch möglich, QInternet zu verwenden.
Ja, dies ist möglich. Markieren Sie die Textstelle durch Drücken und Ziehen der linken Maustaste, fügen Sie sie mit der mittleren Maustaste ein. Die rechte Maustaste hat meist in den Programmen eine besondere Funktion.
Standardmäßig gibt es sechs virtuelle Textkonsolen, die mit Strg-Alt-F1 bis F6 erreichen werden können. Mit Alt-F7 gelangen Sie zur grafischen Oberfläche.
Medienabspielanwendungen in SUSE LINUX sind nicht in der Lage einige Filmdateiformate abzuspielen, besonders Film-DVDs. Wegen der Patentierung von Codecs und Kopierschutzmaßnahmen ist es SUSE nicht erlaubt, vollausgestattete Medienabschpielgeräte mit der Distribution auszuliefern.