Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Die grafische Oberfläche KDE lässt sich sehr intuitiv benutzen. Sie erfahren im Folgenden, wie Sie möglichst effizient mit der Arbeitsfläche umgehen und sie an Ihre Bedürfnisse anpassen. Dem schließen sich Erläuterungen zum Dateimanager Konqueror und kleineren, aber interessanten Dienstprogrammen an.
Die wichtigsten Elemente sind die Symbole auf der Arbeitsfläche und die Kontrollleiste am unteren Rand des Bildschirms. Die Maus ist dabei Ihr wichtigstes Werkzeug. Klicken Sie mit der linken Maustaste einmal auf ein Symbol oder Icon, startet in der Regel das dazugehörige Programm oder der Dateimanager Konqueror. Wenn Sie dagegen mit der rechten Maustaste auf ein Icon klicken, öffnet sich ein Menü. Je nach Symbol unterscheidet sich dieses Menü. Neben den Icon-Menüs gibt es zwei Arbeitsflächen-Menüs.
Klicken Sie mit der mittleren Maustaste (bei Zwei-Tasten-Maus mit beiden gleichzeitig) auf die Arbeitsfläche, wird ein Menü zur Fenster- und Arbeitsflächenverwaltung geöffnet. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitsflächen mit den dazugehörigen Fenstern anzuzeigen. Folgende stehen zur Auswahl bereit:
Wenn Sie auf Ihrer Arbeitsfläche mehrere Fenster liegen haben, werden diese nebeneinander gelegt und an der linken oberen Ecke ausgerichtet.
Die Fenster auf der Arbeitsfläche werden in der linken oberen Ecke übereinander gelegt, so dass jeweils nur noch der obere und der linke Rand der unteren Fenster zu sehen ist.
Die Arbeitsfläche 1 ist Ihre Standard-Arbeitsfläche. Unter dieser Beschriftung werden alle offenen Fenster angezeigt, die Sie anklicken und damit in den Vordergrund holen können.
Zusätzlich stehen Ihnen weitere (virtuelle) Arbeitsflächen zur Verfügung. Schalten Sie über das Menü auf eine andere Arbeitsfläche um (auch über die Kontrollleiste möglich), stehen Ihnen dort ebenfalls alle Funktionen zur Verfügung. Interessant ist diese Möglichkeit, wenn Sie sonst zu viele Programme und deren Fenster auf einer Arbeitsfläche hätten. Sie können sich diese virtuellen Arbeitsflächen als zusätzliche Schreibtische in Ihrem Büro vorstellen.
Ein komplexeres Menü erhalten Sie, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsfläche klicken. Damit können Sie Ihre Arbeitsfläche individuell gestalten.
Legen Sie neue Verzeichnisse, Dateien oder Geräte auf der Arbeitsfläche an. Eine Liste möglicher Elemente erhalten Sie über ein Untermenü zur Auswahl.
Im Lesezeichen-Editor können Sie Lesezeichen anlegen, gruppieren, ändern oder löschen. Der Browser und Dateimanager Konqueror kann auf diese Lesezeichen zugreifen. Der Editor bietet ferner die Möglichkeit, Lesezeichen aus anderen Programmen wie beispielsweise Mozilla, Netscape, Opera oder dem Internet Explorer zu importieren.
Bei der Auswahl dieses Menüpunkts wird ein Fenster geöffnet, in das Sie einen Befehl eingeben können, der nach Betätigung von Enter ausgeführt wird.
Diese Option ermöglicht die Rücknahme der letzten Handlung. Haben Sie gerade ein neues Verzeichnis auf dem Desktop angelegt, verschwindet es bei der Auswahl dieses Menüpunkts wieder.
Möchten Sie einen Ordner oder ein Dokument immer schnell über ein Arbeitsflächen-Symbol öffen können, kopieren Sie das Icon aus dem Dateimanager durch Rechtsklick und , bewegen Sie dann die Maus zur gewünschten Stelle der Arbeitsfläche, drücken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie aus. Das Icon liegt auf Ihrer Arbeitfläche und kann mit gedrückt gehaltener linker Maustaste verschoben werden.
Hiermit können Sie die Symbole auf der Arbeitsfläche neu ausrichten. Sie können auch die Sortierung der Icons ändern.
Die Fenster auf der Arbeitsfläche können mit Hilfe dieses Menüpunktes ausgerichter werden; entweder übereinander in die linke obere Ecke oder nebeneinander.
Sollten auf Ihrer Arbeitsfläche einige grafische Störungen auftreten, können Sie sie durch diesen Menüpunkt entfernen.
Über diesen Menüpunkt wird ein Konfigurationsdialog gestartet, mit dem Sie die Optik und das Verhalten der Arbeitsfläche festlegen können. Details zur Konfiguration der Arbeitsfläche finden Sie im Abschnitt Abschnitt 4.2, „Individuelle Einstellungen“.
Dieser Menüpunkt öffnet eine Dialogbox mit der Anfrage, ob Sie eine neue Arbeitsumgebung starten möchten. Die bestehende Sitzung verschwindet hierbei in den Hintergrund und das System wechselt zu einem neuem Anmeldungsfenster. Jeder Sitzung ist eine F-Taste zugeordnet: auf F7 liegt die erste Sitzung, auf F8 die zweite usw. Um zwischen den Sitzungen umzuschalten, drücken Sie gleichzeitig Strg-Alt-Fx. Fx steht hierbei für eine der Tasten F7, F8 usw.
Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen und sich nicht ausloggen wollen, können Sie über diese Funktion verhindern, dass jemand Zugriff auf Ihre Dateien erhält. Der Bildschirm wird schwarz oder ein Bildschirmschoner erscheint, je nach Einstellung. Um weiterarbeiten zu können, müssen Sie Ihr Passwort eingeben.
Melden Sie sich am System ab, wenn Sie für längere Zeit nicht mehr am Rechner arbeiten.
Das Hauptmenü öffnet sich durch Anklicken des Icons linkerhand in der Kontrollleiste. Alternativ können Sie auch Alt-F1 drücken. Das Hauptmenü ist unterteilt in (oder kürzlich verwendete Anwendungen), (eine Kategorisierung der verfügbaren Programme) und . Im folgenden stellen wir Ihnen ausgewählte Aktionen vor, die Sie über das Hauptmenü aufrufen können. Detaillierte Informationen zum Kontrollzentrum finden Sie im Abschnitt 4.2, „Individuelle Einstellungen“.
Über dieses Menü können Sie mit den Lesezeichen-Editor starten, um dort die Lesezeichen zu verwalten. Außerdem können Sie auch direkt aus dem Menü ein Lesezeichen auswählen, dann startet Konqueror und lädt die gewünschte URL.
Dieser Menüeintrag öffnet ein Dialogfenster in das Sie einen Befehl eingeben können. Auf diese Weise können Sie Programme, deren genauen Aufruf Sie kennen, sehr schnell starten, ohne die Programme-Menüs durchsuchen zu müssen.
Sollten Sie eine zweite Sitzung mit grafischer Benutzer-Oberfläche auf Ihrem Rechner starten wollen, rufen Sie aus dem Hauptmenü auf. Ihre aktuelle Sitzung bleibt erhalten, während Sie zum Login-Bildschirm gelangen. Loggen Sie sich erneut ein. Sie können gegebenenfalls auch einen anderen Windowmanager wählen. Zur ersten Sitzung gelangen Sie durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg, Alt und F7. Wenn Sie statt F7 F8 drücken, gelangen Sie zur neuen Sitzung zurück. Weitere Sitzungen wären dann durch die Tasten F9 bis F12 in Kombination mit Strg und Alt umschaltbar.
Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz verlassen, können Sie den Bildschirm schwarz schalten oder einen Bildschirm-Schoner starten; nur über eine Passwort-Abfrage kann die Ansicht Ihrer aktuellen Sitzung wiederhergestellt werden. Das Passwort ist Ihr normales Anmeldepasswort. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Andere Ihre Dokumente oder E-Mails nicht lesen oder gar verändern können.
Über diesen Menüpunkt melden Sie sich vom System ab. Sie werden allerdings zunächst gefragt, was nach der Abmeldung geschehen sollen. Wählen Sie den Punkt , wird der Anmeldebildschirm angezeigt und Sie oder ein anderer Benutzer können sich wieder beim System anmelden. Außerdem haben Sie die Wahl, den Rechner herunterzufahren und auszuschalten oder den Rechner neu zu starten, dann wird er herunter- und sofort wieder hochgefahren. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit oder bleiben Sie angemeldet, indem Sie auf klicken.