Zum Verfassen neuer Nachrichten wählen Sie -> (Strg-N). Zum Schreiben einer Nachricht füllen Sie die entsprechenden Felder im Fenster aus (siehe Abbildung 12.2. “Nachricht erstellen”).
Wenn Sie Ihre Mails über unterschiedliche Mailkonten verschicken möchten, müssen Sie Ihre Identität auswählen, die Sie im Abschnitt 12.4.1. “Identität festlegen” konfiguriert haben. Die Knöpfe neben den Feldern , , (und eventuell ) rufen das Adressbuch auf, so dass Sie eine Adresse daraus auswählen können. Haben Sie bereits den Anfang einer Adresse eingegeben, können Sie auch Strg-T drücken, dann erhalten Sie eine Liste möglicher Ergänzungen.
Dateien können mit verschiedenen Methoden an Ihre Nachricht angehängt werden. Klicken Sie auf die Büroklammer und selektieren Sie die gewünschte anzuhängende Datei. Alternativ ziehen Sie mit der Maus eine Datei vom Desktop oder einem anderen Ordner in das Fenster . Sie können außerdem eine der Optionen im Menü auswählen.
Normalerweise wird das Format der Datei richtig erkannt; falls dies einmal nicht der Fall sein sollte, wählen Sie den entsprechenden Anhang mit der rechten Maustaste aus. Ein Popup-Menü öffnet sich; rufen Sie auf. Das Dialogfenster bietet Ihnen die Möglichkeit, das Format der Datei, Name und Beschreibung zu editieren. Zusätzlich lässt sich bestimmen, ob der Anhang signiert oder verschlüsselt werden soll.
Sind Sie mit der Nachricht fertig, können Sie wählen, ob Sie diese gleich abschicken (Menü +) oder Sie in den Postausgang verschieben möchten. Im ersten Fall wird die Mail nach erfolgreichem Absenden in den Ordner Versandte Nachrichten verschoben, im anderen Fall in Postausgang. Eine Mail in Postausgang können Sie jederzeit über das Hauptmenü nochmals nachträglich korrigieren oder löschen.