Nach dem Start von KMail öffnet sich das Hauptfenster. Es ist standardmäßig in drei Bereiche unterteilt:
Der Ordnerbereich auf der linken Seite enthält eine Liste Ihrer Nachrichtenordner (Mailboxen) mit Angabe der Gesamtzahl der enthaltenen Mails sowie der davon noch ungelesenen. Zum Auswählen eines Ordners genügt ein Klick darauf. Die darin enthaltenen Nachrichten werden dann im oberen, rechten Fensterabschnitt angezeigt. Die Anzahl der Nachrichten können Sie auch im Statusbalken im unteren Fensterbereich sehen.
Rechts werden erhaltene Mails mit Betreff, Absender und Empfangsdatum gelistet. Durch Klick auf eine Mail wird diese ausgewählt und im Nachrichtenfenster angezeigt. Sie können Mails sortieren, indem Sie auf eine der Spalten (Betreff, Absender, Datum, usw.) als Sortierkritierium klicken.
Im Nachrichtenbereich wird der Mailinhalt der aktuell gewählten Nachricht angezeigt. Anhänge werden am unteren Rand der Nachricht als Icons dargestellt, basierend auf dem MIME-Typ des Anhangs. Sie können mit Hilfe der Bild auf- und Bild ab-Tasten durch die einzelnen Seiten der Nachricht blättern oder mit Hilfe der ↑ und ↓-Tasten Zeile für Zeile weitergehen. Die Shortcut-Tasten finden Sie im Hauptmenü hinter dem entsprechenden Menüpunkt.
Nachrichten können einen unterschiedlichen Status besitzen. Dieser kann im Untermenü + geändert werden. Damit können Sie beispielsweise wichtige Nachrichten markieren damit Sie nicht übersehen werden kann.