10.3. Tastaturbelegung

Um die Tastaturbelegung von Programmen zu vereinheitlichen, wurden Änderungen an u. a. den folgenden Dateien vorgenommen:

/etc/inputrc 
/usr/X11R6/lib/X11/Xmodmap 
/etc/skel/.Xmodmap 
/etc/skel/.exrc
/etc/skel/.less 
/etc/skel/.lesskey 
/etc/csh.cshrc 
/etc/termcap
/usr/lib/terminfo/x/xterm 
/usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm
/usr/share/emacs/<VERSION>/site-lisp/term/*.el

Diese Änderungen wirken sich nur auf die Applikationen aus, die die terminfo-Einträge auslesen, bzw. deren Konfigurationsdateien direkt verändert wurden (vi, less etc.). Applikationen, die nicht mit SUSE LINUX mitgeliefert werden, sollten an diese Vorgaben angepasst werden.

Unter X ist die Compose-Taste (Multikey) über die Tastenkombination Strg-Shift (rechts) zu erreichen. Beachten Sie dabei den entsprechenden Eintrag in /usr/X11R6/lib/X11/Xmodmap.

Weitergehende Einstellungen sind über die „X Keyboard Extension“ (XKB) möglich. Diese Erweiterung wird auch von den Desktop-Umgebungen GNOME (gswitchit) und KDE (kxkb) verwendet. Informationen zu XKB finden Sie in /etc/X11/xkb/README und den dort genannten Dokumenten.

Zu Besonderheiten bei der Eingabe von Chinesich, Japanisch oder Koreanisch (CJK) finden Sie detaillierte Informationen auf Mike Fabians Seite: http://www.suse.de/~mfabian/suse-cjk/input.html.


SUSE LINUX Administrationshandbuch 9.3