Um die Tastaturbelegung von Programmen zu vereinheitlichen, wurden Änderungen an u. a. den folgenden Dateien vorgenommen:
/etc/inputrc /usr/X11R6/lib/X11/Xmodmap /etc/skel/.Xmodmap /etc/skel/.exrc /etc/skel/.less /etc/skel/.lesskey /etc/csh.cshrc /etc/termcap /usr/lib/terminfo/x/xterm /usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/XTerm /usr/share/emacs/<VERSION>/site-lisp/term/*.el
Diese Änderungen wirken sich nur auf die Applikationen aus, die die terminfo-Einträge auslesen, bzw. deren Konfigurationsdateien direkt verändert wurden (vi, less etc.). Applikationen, die nicht mit SUSE LINUX mitgeliefert werden, sollten an diese Vorgaben angepasst werden.
Unter X ist die Compose-Taste (Multikey) über die
Tastenkombination Strg-Shift (rechts) zu
erreichen. Beachten Sie dabei den entsprechenden Eintrag in
/usr/X11R6/lib/X11/Xmodmap.
Weitergehende Einstellungen sind über die „X Keyboard Extension“
(XKB) möglich. Diese Erweiterung wird auch von den Desktop-Umgebungen GNOME
(gswitchit) und KDE
(kxkb) verwendet. Informationen zu XKB
finden Sie in /etc/X11/xkb/README und den dort genannten
Dokumenten.
Zu Besonderheiten bei der Eingabe von Chinesich, Japanisch oder Koreanisch (CJK) finden Sie detaillierte Informationen auf Mike Fabians Seite: http://www.suse.de/~mfabian/suse-cjk/input.html.