Clients können den Samba-Server nur über TCP/IP erreichen. NetBEUI oder NetBIOS über IPX sind mit Samba nicht verwendbar.
Konfigurieren Sie einen Samba-Client, um einfach auf Ressourcen (Dateien oder Drucker) auf dem Samba-Server zuzugreifen. Tragen Sie im Dialog die Domain oder Arbeitsgruppe ein. Über die Schaltfläche werden alle verfügbaren Gruppen und Domains angezeigt. Sie können dann mit Mausklick auswählen. Aktivieren Sie die Checkbox wird die Benutzerauthentifizierung über den Samba-Server laufen. Haben Sie alle Einstellungen vorgenommen, klicken Sie auf , um die Konfiguration abzuschließen.
Windows 9x/ME bringt die Unterstützung für TCP/IP bereits mit. Wie bei Windows for Workgroups wird sie jedoch in der Standardinstallation nicht mitinstalliert. Um TCP/IP nachzuinstallieren, wählt man im Netzwerk-Applet der Systemsteuerung unter TCP/IP von Microsoft. Nach einem Neustart des Windows-Rechners können Sie den Samba-Server durch Doppelklick auf das Desktop-Symbol für die Netzwerkumgebung finden.
![]() | Tipp |
|---|---|
Um einen Drucker auf dem Samba-Server zu nutzen, sollte man den allgemeinen oder den Apple PostScript-Druckertreiber von der jeweiligen Windows-Version installieren; am besten verbindet man dann mit der Linux Drucker-Queue, die PostScript als Input Format akzeptiert. | |