Unter Linux existieren verschiedene Runlevels, die
bestimmen, wie das System gestartet wird und welche Dienste
im laufenden System verfügbar sind.
Der Standard-Runlevel, in dem das
System beim Booten hochfährt, ist in der Datei
/etc/inittab durch den Eintrag
initdefault festgelegt. Für gewöhnlich ist dies
3 oder 5 (siehe Übersicht in Tabelle 7.1, „Verfügbare Runlevel“). Man kann den gewünschten Runlevel jedoch auch
beim Booten (zum Beispiel am Boot-Prompt) angegeben; der Kernel reicht die
Parameter, die er nicht selbst auswertet, unverändert an den init-Prozess
weiter.
Um zu einem späteren Zeitpunkt in einen anderen Runlevel zu wechseln, kann
man init mit der Nummer des zugehörigen Runlevels aufrufen; dieser Wechsel
kann jedoch nur vom Systemadministrator veranlasst werden. Beispielsweise
gelangt man mit dem Kommando init 1 oder
shutdown now in den Einzelbenutzerbetrieb
(engl. single user mode), welcher der Pflege und Administration des Systems
dient. Nachdem der Systemadministrator seine Arbeit beendet hat, kann er das
System wieder in einen höheren Runlevel wechseln lassen, indem er
init 3 eingibt. In diesem Runlevel laufen
alle für den Betrieb erforderlichen Programme, Benutzer können sich anmelden
und am System arbeiten, jedoch ohne das X Window System. Um eine graphische
Benutzerumgebung wie GNOME, KDE oder einen Fenstermanager zu verwenden, muss
man dagegen init 5 eingeben. Mit
init 0 oder shutdown -h
now kann das System angehalten werden. Mit init
6 oder shutdown -r
now kann ein Neustart veranlasst werden.
![]() | Runlevel 2 bei einer mittels NFS gemounteten /usr-Partition |
|---|---|
Runlevel 2 sollte auf einem System, dessen
| |
Tabelle 7.1. Verfügbare Runlevel
Runlevel | Bedeutung |
|---|---|
0 | Systemhalt (engl. system halt) |
S | Einzelbenutzerbetrieb (engl. single user mode); vom Bootprompt aus mit US-Tastaturbelegung |
1 | Einzelbenutzerbetrieb (engl. single user mode) |
2 | Lokaler Mehrbenutzerbetrieb ohne entferntes Netzwerk (engl. local multiuser mode without remote network), z.B. NFS |
3 | Voller Mehrbenutzerbetrieb mit Netzwerk (engl. full multiuser mode with network) |
4 | Nicht belegt (engl. not used) |
5 | Voller Mehrbenutzerbetrieb mit Netzwerk und X Display Manager (engl. full multiuser mode with network and X display manager) — KDM (Standard), GDM oder XDM |
6 | Systemneustart (engl. system reboot) |
Bei einer Standardinstallation von SUSE LINUX wird normalerweise Runlevel
5 als Standard eingerichtet, so dass sich die Benutzer
direkt an der grafischen Oberfläche beim System anmelden können. Wenn bei
Ihrem System Runlevel 3 der Standard ist, muss
zunächst sichergestellt sein, dass das X Window System korrekt konfiguriert ist
(siehe Kapitel 11, Das X Window System), bevor Sie in den
Runlevel 5 wechseln können. Ob das System so wie von
Ihnen gewünscht funktioniert, testen Sie durch Eingabe von init
5. Ist dies der Fall, können Sie den
Standard-Runlevel über YaST auf 5 ändern.