Sowohl KDE also auch GNOME verfügen über eigene Miniprogramme für den NetworkManager. Detaillierte Informationen finden Sie unter KDE User Guide und GNOME User Guide. Ein passendes Miniprogramm sollte automatisch mit der Desktop-Umgebung gestartet werden. Das Miniprogramm wird dann als Symbol in der Kontrollleiste angezeigt. Die Funktionen beider Miniprogramme sind ähnlich, aber ihre Schnittstellen sind etwas verschieden. Sie können auch in anderen grafischen Umgebungen verwendet werden, die die standardmäßige Kontrollleiste unterstützen.