Die folgenden Abschnitte führen die häufigsten Probleme auf, die beim Einsatz von FreeNX auftreten können, und bieten entsprechende Lösungsmöglichkeiten.
Sie versuchen, mit knx eine Verbindung zu Ihrem NX-Server aufzubauen. Beim Initiieren der Verbindung kann knx den Benutzer nicht authentifizieren und es wird nie eine entfernte Sitzung gestartet.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Ursache dafür festzustellen und eine Lösung des Problems zu finden:
Versuchen Sie erneut, eine Verbindung zwischen knx und dem Server aufzubauen.
Prüfen Sie, ob die Firewall auf der Client-Seite SSH-Datenverkehr gestattet, indem Sie das YaST-Firewall-Modul starten und prüfen, ob SSH unter für die aufgelistet ist. Aktivieren Sie SSH, wenn es noch nicht aktiviert ist.
Prüfen Sie die Firewall auf der Server-Seite nach SSH und die NX-Ports, die in Abschnitt 9.1, „Erste Schritte in NX“ aufgeführt sind. Öffnen Sie diese Ports, wenn sie zuvor geschlossen wurden.
Versuchen Sie erneut, eine Verbindung zwischen knx und dem Server aufzubauen.
Melden Sie sich als "root" am Server an und gehen Sie wie folgt vor:
Wechseln Sie in das Verzeichnis /tmp und prüfen Sie, ob Sperrdateien von NX-Server vorhanden sind:
cd /tmp ls -ltr .nX*
Wenn welche von diesen alten Sperrdateien vorhanden sind, entfernen Sie sie.
Melden Sie sich ab.
Versuchen Sie erneut, eine Verbindung zwischen knx und dem Server aufzubauen.
Wenn der obige Installationsversuch misslungen ist, versuchen Sie, den Server mit dem folgenden Befehl neu zu installieren:
nsxsetup --install --clean --purge --setup-nomachine-key
Löschen und installieren Sie den knx-Client auf dem Client-Rechner neu mithilfe des YaST-Moduls "Software installieren oder löschen".
Sie sollten nun in der Lage sein, eine Verbindung zum Server aufzubauen, vorausgesetzt Sie haben alle obigen Anweisungen befolgt.
Nachdem Sie knx ausgeführt und die Sitzung initiiert haben, kann knx den Benutzer authentifizieren, aber anstelle eines Terminalfensters, das mit einer neuen Sitzung geöffnet wird, erhalten Sie eine Fehlermeldung wie die folgende:
Could not yet establish the connection to the remote proxy. Do you want to terminate the current session?
Die Verbindung ist fehlgeschlagen, weil die höheren Ports, die beim Verhandeln der NX-Fernsitzung verwendet wurden, nicht an der Firewall des Servers geöffnet sind. Um die Firewall-Einstellungen am Server anzupassen, gehen Sie vor wie in Abschnitt 9.1, „Erste Schritte in NX“ beschrieben.