4. Verwenden von virtuellen Desktops

Die Desktop-Umgebung ermöglicht das Organisieren Ihrer Programme und Aufgaben auf verschiedenen virtuellen Desktops. Wenn Sie oft viele Programme gleichzeitig ausführen, wird so die Anzahl der Fenster auf Ihrem Desktop verringert. Sie können beispielsweise einen Desktop für E-Mail und Kalender verwenden, einen weiteren zur Textverarbeitung oder für Grafikanwendungen.

Prozedur 4. Verschieben einer Anwendung auf ein virtuelles Desktop

Sie können eine laufende Anwendung auf einem oder allen virtuellen Desktops anzeigen oder auf andere Desktops verschieben.

  1. Öffnen Sie die Anwendung.

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Titelleiste der Anwendung.

  3. Klicken Sie auf To Desktop (Auf Desktop).

  4. Wählen Sie den Desktop aus, auf dem die Anwendung laufen soll.

  5. Zum Wechseln zwischen Desktops klicken Sie auf das gewünschte Desktop in der Vorschau in der Kontrollleiste.

Prozedur 5. Hinzufügen weiterer virtueller Desktops

Einige Benutzer brauchen eventuell mehr Desktops als standardmäßig verfügbar sind. So fügen Sie zusätzliche Desktops hinzu:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Desktop-Vorschau in der Kontrollleiste und wählen Sie Desktops konfigurieren. In einem Konfigurationsdialogfeld können Sie die Anzahl der virtuellen Desktops erhöhen oder verringern. Sie können auch die Standardnamen der Desktops ändern.

  2. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen und schließen Sie das Konfigurationsdialogfeld.

  3. Wenn Sie möchten, dass die Desktop-Namen in der Desktop-Vorschau angezeigt werden statt der Nummer, klicken Sie auf die Desktop-Vorschau und wählen Sie Pager-Optionen+Desktop-Name.