Häufig gestellte Fragen (FAQs)
- Was heißt eigentlich FAQs?
- Welchen Browser muss ich benutzen?
- Wie kann ich eine Unterrichtseinheit auf meinen PC laden, um sie dann ohne Internet-Verbindung zu benutzen
(Download)?
- Wie werden die Unterrichtseinheiten den Klassenstufen zugeordnet?
- Warum benutzt ihr JavaScript?
- Was sind eigentlich CGI-Scripts?
- Ich habe eine Übungseinheit, ein Spiel, oder sonstiges Material, das ich der OpenWebSchool zur
Verfügung stellen möchte. Was muss ich tun?
- Wenn ich auf die Schaltfläche [Schließen] klicke, erscheint manchmal eine Meldung
"Fenster _blank schliessen?" oder "The Web page you are viewing is trying to close the window. Do you
want to close this window?" oder so ähnlich. Was bedeutet das?
- Ich habe eine Frage, aber keine Antwort dazu hier gefunden.
- Was heißt eigentlich FAQs?
- Das ist die Abkürzung für "Frequently Asked Questions" - auf Deutsch: "Häufig gestellte
Fragen". Unter diesem Begriff findet man auf Englisch-sprachigen Internet-Seiten die Antworten auf Fragen,
die immer wieder gestellt werden.
- Welchen Browser muss ich benutzen?
- Wir bemühen uns, die Programme der OpenWebSchool Browser-unabhängig zu gestalten. Aber
das klappt leider nicht immer. Insbesondere ältere und exotische Browser werden vielleicht
Schwierigkeiten mit unseren Programmen haben.
Getestet werden unsere Programme mit dem Internet Explorer 5.5, mit dem Netscape
Communicator 4.77 und mit Opera 5.11 (jeweils unter Windows NT 4.0).
Wenn Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Browser haben, versuchen Sie bitte die neuste Version
Ihres Browsers zu bekommen. Ansonsten schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Problem.
Wir werden dann versuchen, Ihnen zu helfen.
- Wie kann ich eine Unterrichtseinheit auf meinen PC laden, um sie dann ohne Internet-Verbindung
zu benutzen (Download)?
- Sie können jede Seite, die Ihr Browser anzeigt, über die Menüpunkte "File - Save as ..."
als Datei auf Ihrem Rechner abspeichern. Wenn Sie zum Beispiel diese Datei unter "C:\Temp\Test.html"
abgespeichert haben, können Sie die Datei mit der HTTP-Adresse "file:///C|Temp/Test.html" in ihren
Browser laden. Beachten Sie bitte, dass 3 Schrägstriche zwischen "file:" und dem Laufwerksbuchstaben
stehen müssen und hinter dem Laufwerksbuchstaben ein senkrechter Strich (anstelle des Doppelpunkts) stehen
muss.
- Sie können aber auch das komplette OpenWebSchool-Archiv als ZIP-Datei auf ihren PC laden. Weitere Informationen
finden Sie >hier<.
- Wie werden die Unterrichtseinheiten den Klassenstufen zugeordnet?
- Diese Zuordnung richtet sich nach den bekannten Unterrichtsplänen und nach bestem Wissen und Gewissen. Im
Zweifelsfalle wird die Übung der unteren Klasse zugeordnet. Ist beispielsweise eine Übung sowohl für
eine 2. als auch für eine 3. Klasse geeignet, dann wird sie der 2. Klassenstufe zugeordnet.
- Warum benutzt ihr JavaScript?
- Nur mit JavaScript ist es möglich, dass die Programme der OpenWebSchool auf jeden PC
heruntergeladen werden können (siehe Download) und dann dort benutzt werden können,
ohne dass der PC die ganze Zeit mit dem Internet verbunden ist. Weiterhin hat JavaScript den
Vorteil, dass jeder, der einen PC mit einem (JavaScript-fähigen) Browser zu Hause hat,
Programme für die OpenWebSchool schreiben kann. Und das, ohne weitere Software zu
installieren!
- Was sind eigentlich CGI-Scripts?
- CGI-Scripts sind spezielle Programme, die auf dem Internet-Server ablaufen. Im Vergleich dazu sind HTML-Scripts
(meist in der Programmiersprache JavaScript geschrieben) Programme, die zusammen mit der Internet-Seite vom Internet-Server
geladen werden und vom Browser auf Ihrem Rechner ausgeführt werden. CGI-Scripts hingegen laufen auf dem Internet-Server
ab und erstellen dabei die HTML-Seite, die Ihnen danach angezeigt wird. CGI-Scripts können in einer beliebigen
Programmiersprache erstellt werden, oft wird jedoch PERL verwendet. CGI-Scripts können daher wesentlich komplexer
sein, zum Beispiel können sie auf Datenbank zugreifen, E-Mails verschicken, Graphiken erstellen, usw. Die
meisten komplexen Anwendungen im Internet (Auktionen, Bestellsysteme, Online-Buchungen) sind mit CGI-Scripts realisiert.
- Ich habe eine Übungseinheit, ein Spiel, oder sonstiges Material, das ich der OpenWebSchool
zur Verfügung stellen möchte. Was muss ich tun?
- Bitte schicken Sie uns Ihre HTML-Seiten per E-Mail mit folgenden Informationen:
- Für welche Klassenstufe und welches Fach ist diese Übungseinheit?
- Welche Kurzbeschreibung sollen wir in das Inhaltsverzeichnis übernehmen?
- An wen (Name und E-Mail-Adresse) kann sich jemand wenden, der Fragen zu dieser Übungseinheit hat?
- Letztendlich sollte aus Ihren Worten hervorgehen, dass wir diese Übungseinheit in
der OpenWebSchool veröffentlichen können.
- Wir werden uns bemühen, Ihre Übungseinheit so bald als möglich zu integrieren. Wenn das erledigt
ist, erhalten Sie eine Rückantwort mit der Bezeichnung der Übungseinheit.
- Wenn ich auf die Schaltfläche [Schließen] klicke, erscheint manchmal eine Meldung
"Fenster _blank schliessen?" oder "The Web page you are viewing is trying to close the window. Do you
want to close this window?" oder so ähnlich. Was bedeutet das?
- Diese Meldung kommt vom Browser und ist nur eine Warnung an den Anwender. Klicken Sie einfach
auf [Ja] bzw. [OK].
- Ich habe eine Frage, aber keine Antwort dazu hier gefunden.
- Schreiben Sie uns: Wilfried Römer und/oder Hans-Peter
Prenzel. Wir bemühen uns, Ihnen so bald es geht zu antworten.
|